Club Avenue im Café Moskau, Berlin

Das Projekt:

Das Café Moskau gehört zu den auffälligsten, historischen Gebäuden in Berlin. Seine Wabenstruktur an der Außenfassade und seine markante Transparenz sind Beispiel für die offene Atriumarchitektur, die in den 60er Jahren sehr beliebt war. Das ursprünglich in der DDR als Nationalitätenrestaurant konzipierte Gebäude wurde 2007 von Nicolas Berggruen gekauft, der es umfangreich sanieren und renovieren lies.

Clubbetreiber Tawan Tehrani und Felix Brands sind schon seit längerem in der Berliner Club- und Gastroszene erfolgreich. Ihr Anspruch an die Gestaltung des Club Avenue war es, eine Art „Wohnzimmer“ für die Berliner Szene zu kreieren. Das Interieur verbindet daher Historie mit modernem Zeitgeist. Die Wabenstruktur der Außenfassade findet sich immer wieder modern interpretiert in den Clubräumen wieder: Als Holzrelief, als gefrästes Muster oder als Metallgeflecht. Die verwendeten Werkstoffe sind eine Hommage an die Materialien der Entstehungszeit, so dass der Club ein gelungener Mix aus innovativem Industrie- und Retro-Design ist, ausgestattet mit modernster Technik.

Die Aufgabenstellung:

Für das Interieur des Club Avenue war das Berliner Architekten Studio Karhard verantwortlich. Das Architekten Duo Thomas Karsten und Alexandra Erhard hat sich in der Clubszene bereits durch die Umgestaltung des Berghain und des Asphalt-Clubs einen Namen gemacht. Das Interieur sollte durch eine maßgeschneiderte, ästhetische Soundanlage vervollständigt werden, die die Designhandschrift der Architekten aufgreift. Neben optischen Gesichtspunkten sollte die Soundanlage natürlich auch den Qualitätsstandard erfüllen, die ein anspruchsvoller Club-Szenegänger gewöhnt ist.

Die Anforderung der Betreiber an die Kreativen war, die ursprünglich temporär genutzten Event-Räume zu einem dauerhaft besuchten Club zu machen. Im ersten Schritt haben die Architekten der Veranstaltungsfläche im Café Moskau eine neue räumliche Gliederung verpasst. Der Zugang zum Club erfolgt über ein denkmalgeschütztes Foyer mit aufwendiger Lichtinstallation. Im Keller befinden sich die Clubräume, eine teilbare Tanzfläche, eine große und eine kleine Bar, eine VIP-Lounge und ein separater Raucherraum, dazu natürlich Garderoben und sanitäre Anlagen. Auf der 300 m2 großen Veranstaltungsfläche können ca. 800 Gäste feiern.

Die Umsetzung:

Im zweiten Schritt wurde das Interieur auf den Zeitgeist der Entstehung des Gebäudes abgestimmt. Neben modernen Barmöbeln und ausgefallenen Leuchtobjekten erinnern die ausgesuchten Materialien und Farben an die 60er Jahre. Das hochwertige Beschallungskonzept im Main Floor an der Tanzfläche bestehend aus den vier 3-Wege Lautsprecher Air Motion von Void Acoustics greift dank ausgefallenem Horn-Design diese Retro-Ästhetik auf und setzt durch seine rote Lackierung optische Akzente. Im Bassbereich wird die Tanzflächenbeschallung von drei Void Acoustics Stasys 218 Subwoofern unterstützt. Abgerundet wird das Konzept mittels zwei Void Acoustics Airten Lautsprechern, die als DJ Monitoring dienen. Für die weiläufige Umfeldbeschallung wurden Installationslautsprecher der Venu Serie verwendet, die auch für die Beschallung des kleineren Floors (Veranstaltungsraum) zum Einsatz kommen.

Equipment:

Main Floor – Tanzfläche:
4 x Void Acoustics Air Motion Lautsprecher/Premiumserie
3 x Void Acoustics Stasys 218 Basslautsprecher
2 x Void Acoustics Airten Lautsprecher (DJ Monitoring)
8 x Void Acoustics Venu 10 Installationslautsprecher

2nd Floor – Veranstaltungsraum:

4 x Void Acoustics Venu 12 Installationslautsprecher
2 x Void Acoustics Venu X Subbass-Installationslautsprecher
2 x Void Acoustics Mycro 10 High Performance Installationslautsprecher (DJ Monitoring)
2 x Void Acoustics Venu 8 Installationslautsprecher
Amping : Void Infinitie V Serie & Digidrive

Zuspieler:

5 Pioneer CD Player CDJ 2000 für Main Floor und 2nd Floor
1 Pioneer Djm 900 Nexus Mischpult
1 Allen & Heath Xone:92 Mixer